Du kannst dich verändern, die Menschen bleiben dieselben

Nur, weil ich mich verändert habe, verändern sich nicht die Menschen um mich herum. Nur ein bisschen beeinflusst das eigene Verhalten auch das Verhalten der anderen. Weil sie nicht mehr alles mit einem machen können und das recht schnell merken. Ich weiß, was ich will und ich lasse mir nicht mehr sagen, was ich wie zu tun habe. Was ich mag und was nicht entscheide ich selbst.

Was sich nicht ändert, ist die grundsätzliche Einstellung der anderen Menschen. Mir gegenüber zum Beispiel. Neulich sagte meine Freundin K. zu mir: „Du machst es den Menschen zu leicht.“ Und ich antwortete: „Ja, ich mache es den Menschen gerne leicht. Auch mir. Das Leben ist oft schwer genug, warum also, soll ich es unnötig schwerer machen als es ist? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Nur, um sie zu einem anderen, respektvolleren Verhalten mir gegenüber zu bewegen? Das möchte ich nicht.“

Wenn es nicht von alleine kommt, will ich es auch nicht erzwingen. Erst recht nicht, wenn ich selbst mich dafür verbiegen muss. Mich anders verhalten, als ich mich damit wohl fühle um die Menschen dazu zu bringen das zu tun, was mir genehm ist?  Die Grenze zur Manipulation ist schnell überschritten. Die Konsequenzen daraus, sind nicht schön. Für niemanden. Das möchte ich nicht.

Was von alleine kommt, nehme ich gerne und mit Freuden an. Ich kann äußern, was ich mir wünsche, doch was davon umgesetzt wird, überlasse ich den anderen. Mir bleibt nur zu entscheiden, ob mir das reicht. Das ist mein gutes Recht. Für mich entscheiden, was mir gut tut und was nicht. So, wie jeder andere das für sich auch darf.

Ich mag keine Spielchen und bin für Ehrlichkeit. Das und klare Aussagen machen es leicht(er).

 

 

Kommentar verfassen

