Ich brauche dich und andere Irrtümer

Ich brauche dich. Ich brauche jemanden. Einen, der mich rettet, einen, der mich in den Arm nimmt, mich auffängt, wenn ich falle. Einen, der mich liebt. Einen Partner, der mich wirklich will. Ganz. So, wie ich bin.

Wie oft, habe ich diese Sätze gedacht? Früher. Zu oft und sie haben mich nur unglücklich gemacht.

Ich bekam es nicht. Und ich kann das heute ohne Bitterkeit sagen. Weil ich lernte, dass ich keinen Partner brauche. Jedenfalls nicht, um zu Leben. Nicht, um trotzdem Glück spüren zu können. Ich bekam anderes. Vieles, was gut und schön war und noch ist. Und dafür bin ich dankbar. Dankbar dass ich es bekam und es sehen und spüren kann.

Es ist nicht viel, das man zum Leben braucht. Alles, was darüber hinaus geht, ist eine Zugabe. Etwas, das man nicht erwarten sollte, sondern als Geschenk ansehen.

Nur weil ich es nicht zum Über-Leben brauche, bedeutet das nicht, dass ich es mir nicht wünschen würde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es muss jedoch von alleine kommen, von Herzen gewollt.

Bis dahin lebe ich. Mit dem, was ich habe und mir geschenkt wird.

3 Gedanken zu “Ich brauche dich und andere Irrtümer

Kommentar verfassen

